konfirmation 2020

GOTT SAGT »JA« ZU DIR

Darum und um deine eigene Antwort geht es auf dem Weg zur Konfirmation.

Die nächsten Termine

Samstag, 7.12.2019, 14 Uhr Konfisamstag in der Thomaskirche mit Pfarrerin Ruth Nakatenus

Sonntag, 8.12.2019, 11 Uhr Mitwirkung der Konfis im Gottesdienst der Thomaskirche



Eindrücklich - fröhlich - laut - und ganz wundervoll war unsere Freizeit! Danke an die tollen Mitarbeitenden unserer Jugendkirche in Pforzheim, es ist so beeindruckend, was ihr da auf die Beine stellt! Danke an euch Friedensgemeinde-Konfi, es war schön mit euch und wir freuen uns auf alles, was noch kommt!

Nächstes Treffen: Konfisamstag in der Stadtkirche am 9.11.2019 mit Pfarrer Hans Gölz-Eisinger und natürlich eurem Konfi-Team!



Eingeladen!

Liebe künftige Konfirmandin, lieber künftiger Konfirmand,

das neue Konfi-Jahr beginnt, und wir laden dich herzlich ein, am Konfirmationsunterricht der Friedensgemeinde teilzunehmen.

Friedensgemeinde? Wo ist die denn? Du hast recht. Die gibt es noch nicht. Aber: am 01.04.2019 werden die Altstadt-, Stadtkirchen-, Michaels-, Thomas- und Markusgemeinde zur neuen Friedensgemeinde fusionieren. Du wärst also eine erste Konfirmandin / ein erster Konfirmand der Friedensgemeinde. 😊 

 

Willst du dabei sein?

Wahrscheinlich hast du schulisch viel um die Ohren, am Nachmittag brauchst du Zeit zum Lernen, für Freundinnen und Freunde, für Sport und Musik – und jetzt sollst du dich fast ein ganzes Jahr lang auf etwas ganz Neues einlassen? Darum ist es wichtig, dass du über deine Entscheidung gut nachdenkst, denn in der Tat brauchst du Zeit für das, was wir mit dir vorhaben.

Um eine Entscheidung treffen zu können, musst du erst einmal einen Eindruck davon bekommen, was dich erwartet und kennenlernen, wofür oder wogegen du dich entscheiden wirst.

 

Konfirmation heißt Bestätigung und Festigung.

Als Konfirmandin / Konfirmand bist du jemand, der / die sich auf die Konfirmation vorbereitet. Gemeinsam werden wir nachdenken über Gott und die Welt, über das Leben und was der christliche Glaube bedeutet. Außerdem wirst du Gemeinschaft erleben und unsere „neue“ Friedensgemeinde von innen kennenlernen – in den Gottesdiensten, bei den Festen und in unserer Gemeindearbeit – und am Ende steht ein großes Fest: DEIN Fest!

 

Wir freuen uns, wenn du dich entscheidest, Konfirmandin / Konfirmand zu werden.

Nimm, gemeinsam mit deinen Eltern, Kontakt mit uns auf, dann erzählen wir dir genauer, was wir vorhaben. (Kontaktdaten stehen auf dieser Seite unten.)

 

Wir grüßen dich herzlich!

Pfarrerin Esther Philipps und Diakon Oliver Würslin


links für Konfis

kontakt

Esther Philipps

Pfarrerin an der Markuskirche in der Friedensgemeinde

Telefon (07231) 7767024

Eine Nachricht senden

 

Oliver Würslin

Gemeindediakon »Schule – Kirche«

Eine Nachricht senden

 

Claudia Rapp

Pfarramtssekretärin

Telefon (07231) 4708812

Eine Nachricht senden