Konfettis

Konfetti ist eine bunte Mischung aus Geschichten hören, Singen und Beten, Spielen und Aktionen rund um die Markuskirche für Kinder in der 3. Klasse. Konfetti findet an drei Samstagvormittagen von Oktober bis März statt. Wir gestalten zu den Themen Taufe, Abendmahl und Segen drei Familiengottesdienste, der letzte wird ein großes Fest, an dem die Kinder gesegnet werden.

Mitarbeitende gesucht!

Liebe Mitarbeitende in der Kinder- und Jugendarbeit der neuen evangelischen Friedensgemeinde,

liebe Interessierte, liebe Ehemalige,

 

seit April sind wir fusioniert zur neuen Friedensgemeinde, in der am Markuskirchturm ein neues Profil entstehen wird. Wir werden zur Bildungskirche, mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung in der Thomaskirche und Konfirmandenarbeit in der Markuskirche. Konfirmationsunterricht gibt es nicht nur für die 8-KlässlerInnen, den wir jetzt für alle Konfis der Friedensgemeinde zusammen machen werden, sondern auch für DrittklässlerInnen, als Pendant zum Kommunionunterricht; man nennt diese Gruppe "Konfi3". Angelehnt an dieses Konzept, werde ich ab dem Schuljahr 2019/20 einen ersten Konfi3-Jahrgang starten. Ein halbes Jahr treffen sich DrittklässlerInnen bei uns zu den Themen Taufe, Abendmahl und Segen und am Ende steht ein festlicher Segnungsgottesdienst. Gerne würde ich diese Arbeit mit Euch/Ihnen gemeinsam starten, als Team. Ganz herzlich möchte ich Euch/ Sie einladen zu einem ersten Treffen, ich möchte das neue Konzept vorstellen und mit Euch/Ihnen gemeinsam überlegen, welche anderen Angebote für Kinder sich mit diesem verknüpfen lassen oder (auch ganz unabhängig)  wiederbeleben lassen. In Markus wird sowohl der Kindergottesdienst, als auch das Angebot Kirche mit Kindern (KIKI) nicht weiter angeboten, was ich sehr bedaure. In der Altstadtkirche gibt es noch einen Kindergottesdienst, die Mitarbeitenden sind offen für die neue Friedensgemeinde und würden sich gerne vernetzen. Wir denken also nicht mehr allein für unseren Kirchturm, sondern für alle Kinder im Norden und der Innenstadt.

Vielleicht, haben Sie/ habt Ihr Lust, mitzudenken oder mitzumachen, punktuell oder mal für ein halbes Jahr?

9.Mai 2019 um 9.15 Uhr im Gesprächsraum (UG) der Markuskirche

Bitte meldet mich kurz zurück, ob ihr kommt oder ob ihr Interesse habt, aber zu dem Treffen nicht kommen könnt.

 

Ihre/Eure Pfarrerin Rebekka Neubert

kontakt

Katja Hauser und Beate Kalweit

Pfarramtssekretärinnen

Telefon (07231) 586858

Eine Nachricht senden